Wieder gehen zwei schöne und aufregende Waldwochen zu Ende. Wir waren viel im Wald unterwegs und wie immer war der Weg das Ziel. Unterwegs haben wir aufmerksam die Natur beobachtet, Stöcke, Steine und andere Naturschätze gesammelt, uns sogar Feuersalamander entdeckt, waren am Hasenbrünnele im Lindenbach unterwegs. Dort gab es viele selbst gebaute Brücken aus Naturmaterialien, die es zu entdecken und überwinden galt. Dabei gab es zur Abkühlung den ein oder anderen nassen Fuß.

Die Füchse und Eichhörnchen waren beim großen Waldgelände mit den selbstgebauten Tippies auf dem Hügel. Dort wurde der Wald und seine tollen Schätze entdeckt, bespielt, erobert, es wurde geklettert, balanciert, auf dem Hosenboden gerutscht, am Tippi weiter gebaut, Rollenspiele gespielt und so vieles mehr!

Donnerstag Nachmittag war es dann soweit für das Highlight: Das Abschiedsfest der Füchse startete. Zunächst gab es eine kleine Begrüßung und ein Ausblick auf das Programm und dann ging es los. Die drei Füchse mussten knifflige Rätsel und Aufgaben bei ihrer Schatzsuche lösen. Am Ende wartete ein toller Schatz, der für alle anwesenden Kinder leckere Süßies bereit hielt. Danach wurde das Buffet eröffnet, das mit lauter köstlichen, selbst gemachten Leckereien bestückt war und innerhalb kürzester Zeit geplündert wurde - inklusive süßer, klebriger Kindercocktails, sehr zur Freude der Kinder. :)

Dann gab es das selbst gedichtete Abschiedslied der Füchse, welches bei allen Dreien ab und zu ein schräges Grinsen hervorrief. Und zu guter Letzt wurden die Fotoalben, Handabdrücke, Portfolio-Ordner, Bildermappen und die selbst gebastelten Schultüten überreicht. Das war ein großes Hallo und zum allerletzten Abschluß gab es Geschenke, wie z.B. ein tolles, selbst gebautes Wasserspiel und für die Erzieher*innen eine kleine Tüte mit selbstgemachten Käsefüßen, Keksen und Kürbispesto.

Ein weiteres Higlight war der Besuch der Räuberburg/Burg Dischingen. Mit voll gepackten Bollerwagen, Getränken+Vesper ging es im Schweiße unseres Angesichts den Berg hoch. Oben wurden die Hügel bestiegen, die Burgruinen entdeckt und durchstöbert, Verstecken in verschiedensten Varianten gespielt und vor dem "Abstieg" gab es ein lecker Picknick.

Die gemeinsame Zeit mit den Kindi- sowie Schülikindern war wieder sehr schön und abwechslungsreich. Waldheim, wir kommen alle wieder! :D

IMG 0608IMG 0609